In diesem Blog berichte ich über meinen Weg weg von 150 kg. Nach zahllosen Abnehmversuchen habe ich mich entschlossen für mich und meine Gesundheit diesen Weg mit Hilfe einer Magenverkleinerung zu gehen. Ich hoffe, anderen Mut und Hoffnund geben zu können und zu zeigen, dass wir nicht alleine sind da draussen. ;-)
Zeit seit der OP am 10.05.2012:
Verlorenes Gewicht seit der OP: -43,3 kg (99,0 kg)

20. Mai 2012

Tiefpunkt erreicht... und überstanden.


Die letzten Tage waren wirklich furchtbar.

Am Freitag, den 18.05. hatte ich den Termin in der Rudolfstiftung um die Klammern an den Wunden zu entfernen. Zum Glück.
Denn als ich da so saß und wartete, wurde mir immer komischer. Ich hab keine Position finden können, in der es angenehm war zu sitzen. Ich konnte nicht lange stehen und laufen ohne das ich das dringende Bedürfnis hatte, mich wieder zu setzen. Ich wollte die Beine lang austrecken. Dringend. Hab sie dann bei meinem Freund übers Knie gelegt, aber das hat auch nicht lang geholfen. Schließlich wurde mir ganz schwummerig, wenn ich den Kopf bewegt hab, hat alles geflimmert, ich hab links und rechts gar nichts mehr wahrnehmen können. 
Ich konnte meinem Freund nur noch sagen, er soll fragen ob ich mich irgendwo hinlegen kann, es geht mir nicht gut. Es hat mich dann hinter die Glastür der Ambulanz zu einer Liege geführt, auf die ich mich legen konnte. Wie ich dort hingekommen bin, weiß ich ehrlich gesagt gar nicht mehr. Ich hab alles gehört als wäre mein Kopf in Watte gepackt, ich hab meine Beine nicht gespürt als ich aufgestanden bin, ich hab geschwitzt, mir war furchtbar heiß und meine Haut hat überall gekribbelt.

Diagnose: Kreislaufkollaps.


Zu wenig Wasser in den letzten Tagen. Im liegen ging es schnell wieder besser, mein Freund hat mir einen Tee organisiert, den ich sogar relativ gut trinken konnte. Als der Arzt dann endlich da war, hab ich eine Infusion bekommen, damit sich mein Kreislauf einigermaßen stabilisiert.

Ein paar Stunden später war ich dann wieder zuhause. Nachdem mein Freund einkaufen war hatte ich auch eine große Auswahl an Tees, Säften, Wasser mit Geschmack und Sirup. 

Am Freitag und auch am Samstag war ich noch sehr erledigt. Ausser liegen konnte ich nicht viel machen. 

Ich hab auch seit Donnerstag das Problem gehabt, dass ich immer aufstoßen musste, egal ob ich jetzt was getrunken oder gegessen hatte oder auch nicht. Donnerstag Abend musste ich auch erbrechen. Aber nicht, weil ich etwas nicht vertragen hatte, nein, einfach vor Hunger. Ich hab gut 10 - 15 Minuten Magenkrämpfe gehabt und musste immer wieder würgen bis dann endlich ein Schwall Magensaft rauskam. Nicht sehr appetitlich, aber danach hörte es wenigstens auf.

Als wir am Freitag aus dem Krankenhaus zurück nach Hause kamen hab ich auch gleich meine Diätologin angerufen und mal erzählt, was mein Problem ist. Tja, leider kann man da nichts machen. Das ist normal nach der OP. Ich kann froh sein, dass ich Aufstoßen kann, es gibt auch Patienten, da sammelt sich die Luft im Bauch, es gibt ein böses Drückgefühl und die Luft kommt einfach nicht raus. 2 - 3 Wochen nach der OP sollte das aber besser werden / ganz vorbei sein. Naja, ich hoffe das Beste.

Also hab ich Freitag versucht, hauptsächlich Wasser in meinen Körper zu bekommen. Mit Tee und Suppe. Allerdings war das nicht so leicht... Nach einem halben Löffel von der Suppe hat es mich total davor geekelt. Zu stark gewürzt, zu geruchsintensiv. Mir fiel auf, dass ich generell sehr geruchsempfindlich geworden bin. Also griff ich zum Joghurt. Der ging recht gut.

Mittlerweile esse ich also nur Joghurt und zwinge mich zu Mittag und am Abend dazu, etwas Kartoffel zu essen, damit mein Magen zufrieden ist.
Trinken gibt es aus dem Flascherl meines Sohnes... Das funktioniert ganz gut.
Ausserdem hab ich was gefunden, was super funktioniert: Wassermelone!
Zerkauen bis das ganze leckere Wasser draussen ist und die Fasern wieder ausspucken. ;-)

Die Wunden von der OP sind recht gut verheilt und tun jetzt ohne die Klammern auch kaum noch weh. 

Aber nicht, dass jetzt jemand denkt, es geht mir gut. Das wäre ja wohl ein bisschen zuviel des Guten! ;-) Seit gestern tut mir meine linke Schulter extrem weh... Wahrscheinlich hab ich mir einen Nerv eingezwickt oder so etwas. Baden darf ich nicht... Also hoffe ich, dass es mit ein bisschen warmen Wasser aus der Dusche auch besser wird. 

Also ganz ehrlich, Freitag und Samstag hab ich mich dafür verflucht das ich diese Entscheidung getroffen habe und die OP hab machen lassen... Heute geht es mir wieder ein bisschen besser und ich denke nicht mehr so... Ich hoffe das bleibt so. ;-)

17 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Du Arme, lass dich drücken!!! Ich bin zwar noch nicht operiert, aber ich denke solche Tage gehören leider auch dazu. Zur Genesung und zum dran gewöhnen dass man ein neues Leben begonnen hat. Kopf hoch und du wirst sehen, jeder Tag wird besser!!!
Lg
Ninchen

Anonym hat gesagt…

ohjeh du arme...das kommt mir alles bekannt vor. ich wurde am dienstag entlassen und hatte am sonntag auch nen kreislaufkollaps. gott sei dank bin ich in der lage, das früh genug zu erkennen und hab mich gleich hingesetzt und (kleiner tipp am rande) starr geradeaus geschaut, das hilft wirklich. nur nicht nach unten sehen, dass verschlimmert das ganze nur noch...einfach geradeaus und du wirst sehen, es geht gleich vorbei. nichts desto trotz wirst du sehen, dass es von tag zu tag besser wird, dein körper muss sich halt jetzt komplett umstellen aber irgendwann geöhnt er sich auch an dein neues leben. schade, dass du auch eine von denen bist, die es vor dem essen ekelt. das problem hab ich seit der 2. woche post-op und noch ist leider keine besserung in sicht :( aber mein doc und die docs anderer operierten sind sich alle einig, nämlich dass sich das wieder legt - ich hoffe es zumindest und halte mich mit obst, gemüse, salat und putenfleisch über dem wasser. ich drück dir auf alle fälle die daumen, dass du dich ganz ganz schnell erholst und warte noch ein paar tage ab, irgendwann tut das aufstossen nicht mehr weh ;)

noch ein kleiner tipp meinerseits - stell dich nicht so oft auf die waage, ich verfolge deinen blog täglich und fast immer hat sich auch dein gewichtseintrag verändert. jetzt, wo du noch stetig abnimmst, freust du dich darüber, aber wenn dann der erste stillstand kommt und du 1, 2, 3 wochen lang nix abnimmst, macht dich die wiegerei zu einem seelischen wrack! mach einen tag in der woche zu deinem wiegetag, so ist der frust dann nicht so groß ;)

lg natascha

Anonym hat gesagt…

Hallo mein Kind!

Erstmal: 2500 Blog-Aufrufe??? Waaahnsinn!!!

Ich glaube (und weiß aus Erfahrung... ich bin ja schon aaalt ;) ) dass man immer, wenn man eine schwierige Entscheidung treffen musste, anschließend Phasen hat, wo man diese bereut oder sich zumindest fragt, ob man da wirklich den richtigen Weg gewählt hat. Man hat ja nunmal selten wirklich die Wahl zwischen "gut und böse", sondern meist nur zwischen "weniger gut-besser".

Du machst das alles ganz großartig und es wird bestimmt nun jeden Tag ein wenig "bergauf" gehen. Und wenn nicht:
"Alles wird gut, und wenn mal was nicht gut ist, dann ist es noch nicht fertig!"

Dicken Kuss!

Die Momi

Anonym hat gesagt…

Ich finde es einen Wahnsinn, was manche Menschen mit ihrer Gesundheit machen!!!

Anonym hat gesagt…

@ anonym hier oben drüber:

Möchtest du es denn gerne besser verstehen? Dann hilft dir Anna sicher weiter, auch persönlich und per Mail... Anna ist da echt gut drin, sie wird dir helfen können, die Beweggründe zu einer solchen einschneidenden Maßnahme ein wenig besser verstehen zu können, wenn da ehrliches Interesse besteht.

Oder möchtest du einfach nur mal deinen Frust rauslassen? Find ich auch okay ;) Immer her damit... Irgendwo muss das Zeug ja hin. Besser anonym im Internet als an Kind, Mann, Hund ausgelassen...

Falls du aber einfach nur mal blöd rumpupen wolltest, anonym und bösartig, würde ich zu einer zeitnahen Psychotherapie raten... (Vielleicht außer, wenn du in Wien lebst*g*)

Gute Besserung!

Kirsten

Anonym hat gesagt…

Huhu Anna ^^

Melly hier! Ich habe deinen Blog mal durchgelesen und finds echt hammer das ganze o.O ich hoffe nur dass es dir bald besser geht dass wir uns wieder sehen können zum kino gehen zb ;)
es will einfach nicht in meinen kopf wie ein menschlicher körper solch einen entzug von flüssigkeit und nahrung überstehen kann...ich hoffe dass du keine weiteren probleme deswegen bekommen wirst ;_; und natürlich gesund bleibst ^^
hier mal ein dicker knuddle von mir...das wird schon werden ^_^!

Melly

Anonym hat gesagt…

@Kirsten
nein, mir ist es sehr ernst!!! Ein Wahnsinn!!! Wenn Anna vorher schon so wenig gegessen hätte, wie jetzt, hätte sie ohne der OP abgenommen. Ich weiß auch, wovon ich spreche. Ich habe auch 30 Kilo abgenommen. Aber ich habe meine Ernährung umgestellt und begonnen ein bischen Sport zu machen. Wenn man wirklich will, schafft das jeder!!!
Die gesundheitlichen Konsequenzen so einer OP sind ein Wahnsinn. Und die Kosten ebenfalls, weil bei der einen OP bleibt es ja nicht. Außerdem ist nicht garantiert, dass man auf lange Sicht abnimmt. Es gibt genug Fälle, die sich dann selbst "ausgetrickst" haben und nichts abgenommen, bzw. sogar zugenommen haben.

Woher Deine Aggressivität kommt, jemandem gegenüber, der eine andere Meinung hat, wäre auch sehr interesannt herauszufinden.

Anonym hat gesagt…

@anonym
Ich finde die Titulierung "Wahnsinn" schon nicht schlecht... so von wegen "Aggressivität"... und der Begriff "manche Menschen" nutzt da wenig, du hättest auch "Anna und alle anderen Menschen, die solche OP's brauchen" schreiben können. Daher meine zickige Reaktion.

Aber wieso glaubst du ernsthaft, irgendjemand würde sich einer solchen OP unterziehen, ohne die von dir genannten Aspekte zu berücksichtigen? Nur, weil du es nicht nötig hattest, dein Körper, deine Psyche anders funktionieren, muss es bei allen anderen auch gehen? Du bist Du und andere Menschen sind vielleicht anders?

Das wäre so, als wenn eine erfolgreiche Schriftstellerin sagt: "Ich finde es einen Wahnsinn, wenn Leute wenig Geld verdienen oder dem Staat auf der Tasche liegen. Die sollen einfach mal einen Bestseller schreiben, hab ich schließlich auch geschafft"

Ich denke, das ist einer der Gründe, warum Anna diesen Blog schreibt. Sie zeigt etwas von sich, sogar jede Menge vermeintlicher Schwächen. Für Menschen, die sich dafür interessieren, wie andere Menschen so ticken, wie sie fühlen und erleben.
Einerseits findet sich die eine oder andere darin etwas wieder, andere sind interessiert, wie das so ist nach dieser Op, weil sie es selbst machen lassen wollen und genau das berücksichtigen wollen, was du schreibst, und wieder andere lesen es vielleicht aus Interesse daran, wie es einem Menschen so ergeht, der eben anders ist als sie... und 150 Kilo wiegt und sich für diese OP entscheidet.

Hast du eigentlich Annas Geschichten alle gelesen? Kannst du dich so wenig da hinein versetzen, dass du denkst, der Tipp "Einfach die Ernährung umstellen, und alles ist gut" würde für jemanden was Neues sein, der seit der Kindheit gegen sein Übergewicht angeht? Nö... glaub ich nicht.

Alles was du sagst ist: "Ich bin viel besser als "manche Menschen", denn ich habs geschafft, 32 Kilo abzunehmen und meine Ernährung umzustellen" Ja, Glückwunsch und Gratulation. "Manche Menschen" schaffen das, andere haben sowieso nie Probleme mit ihrem Gewicht und andere eben noch ganz andere... und sehen sich gezwungen, so massive Eingriffe an ihrem Körper vornehmen zu lassen, trotz aller Nachteile, die du da aufzählst. Und nun?

Wie wärs mit:
"Boah, das ist ja interessant, dass es Leute gibt, bei denen das ganz anders ist als bei mir! Da hab ich ja ein Wahnsinnsglück gehabt, dass ich solche Probleme nicht habe... Schlimm, was manche Leute so durchmachen müssen wegen ihrer Gewichtsprobleme... ich wünsch ihnen allen nur das Beste und das es alles gut und komplikationslos verläuft! Super mutig von Anna, das sie das hier so öffentlich aufschreibt! Gut für mich, so kann ich vielleicht ein wenig nachvollziehen, wie es einem anderen Menschen so ergeht... voll spannend!"

Nur mal so als Vorschlag... ;)

Lieben Gruß

Kirsten

Anonym hat gesagt…

@Kirsten
Anna ist nicht die erste Person, von der ich höre, dass sie diese OP gemacht hat oder machen wird. Ich weiß, wovon ich spreche.
Ich sehe auch nicht ein, dass die Allgemeinheit sowas bezahlen soll. Es gibt genug Menschen, die mit ein bisschen Willen und Selbstdisziplin auch zum Ziel gekommen sind.

Ich werde hier auch nicht weiter schreiben. Das ist meine Meinung.
Und so locker ist dies OP nicht. Und die Folgen schon gar nicht!! Anna wird das auch noch zu spüren bekommen und ihre Umgebung erst Recht.

Anonym hat gesagt…

Also deine Ansicht "Anonym" ist extrem einseitig und engstirnig. Wieso? Super, dass du es geschafft hast 30 Kilo ohne Op abzunehmen, stimmt, das geht, ich kenne einige. Nur, Anna und die meisten die diesen Schritt wagen wollen/müssen VIEL mehr abnehmen. Auch wenn die es nämlich schafft von 150 auf 120 zu kommen, ist sie immer noch krankhaft adipös. Und zu einer Abnahme gehört nicht nur der Körper sondern auch die Psyche. Und wenn man schon so stark war so viel abzunehmen, weiß aber das mindestens noch mal so viel weg muss, kann es sein, dass einem die psychische Kraft und Ausdauer ausgeht.
Und zu Punkt 2: ja, man kann nach so einer op wieder zunehmen. Nach einer Ernährungsumstellung nicht??? DOCH!!!! Und zwar lt. aktueller Studien zu 95-98 %!!! So hoch ist die Rate bei operierten bei Weitem nicht. Und jetzt rate mal ob das ewige auf und ab gut und gesund für den Körper ist. Das Herz und die Leber bedanken sich für den jojo.
So, letztendlich ist es so: Wenn du herkömmlich abgenommen hast, dein Ziel erreicht hast (!) UND es dauerhaft halten kannst HERLICHEN GLÜCKWUNSCH! Solltest du aber wieder zunehmen dann wünsche ich dir ein verständnisvolleres Umfeld als du es abgibst!
Ninchen

Anonym hat gesagt…

@Ninchen
Ich halte mein Gewicht jetzt schon 3 Jahre. Man muss nachher nicht wieder zunehmen. Braucht halt auch ein bischen Selbstbeherrschung.
Von nix kommt nix!!

Ich finde es auch sehr unverantwortlich sich so eine OP machen zu lassen!! Noch dazu, wenn man ein Kind hat!!!

Anonym hat gesagt…

Dann ist es auch unvernünftig ins Auto zu steigen wenn man Kinder hat. Da ist die Chance zu sterben oder schwer verletzt zu sein um ein vielfaches höher. Schön dass du dein Gewicht hälst. Aber wie vorher schon erwähnt das was bei dir als Meisterleistung durchgeht, nämlich 30 Kilo, sind nur ein Teil von dem was Anna und andere abnehmen MÜSSEN. Denn adipös zu sein ist auch ein extrem hohes Risiko. Und wenn du jetzt das Thema aufgreifst warum man adipös ist, das kannst du bestimmt auch beantworten. Du hast nämlich auch sehr viel abgenommen, ergo sehr viel Übergewicht gehabt. Du redest zwar jetzt von Selbstbeherrschung aber 1. müssen die auch operierte nach Erreichen ihres Ziels haben, genau wie du und 2. da du auch extrem übergewichtig warst, wirst du aus eigener Erfahrung wissen, dass verschiedene Faktoren einen dazu führen können, zuzunehmen. Und das bedeutet keine Sbh in dem Zeitabschnitt zu haben. Was ich eigentlich sagen will: freu dich einfach dass du es geschafft hast abzunehmen ohne dich auf den op-Tisch zu legen. Aber gestehe anderen das Recht zu, wenn sie deine Strategie schon probiert und es nicht geschafft haben, einen Schritt weiter gehen zu dürfen!
Das Risiko einer op ist sich JEDER bewusst der sich mit diesem Thema befasst, aber wie schon oben gesagt, jeder Schritt in unserem Leben kann riskant sein. Und dick sein gehört auch dazu!
Ninchen

Anonym hat gesagt…

@anonym: bevor du so einen schwachsinn von wegen "betrügen" schreibst, würde ich mich erst mal über die div. operationmöglichkeiten informieren. mit deinem halbwissen kannst du bleiben, wo der pfeffer wächst, du schreibst nämlich absoluten schwachsinn. anna hat einen sleeve bekommen und kein magenband, mit dem man sich wirklich "betrügen" kann. gratuliere zu deiner abnahme, aber nicht jeder hat diese disziplin, da spielt auch die psyche eine große rolle und wenn die einem einen strich durch die rechnung macht, dann ist hopfen und malz verloren. ich bin froh, diesen schritt gegangen zu sein, vorallem FÜR MEIN KIND!!! wozu liest du hier überhaupt mit, wenn das hier alles so schrecklich und unverantwortlich ist? deine meinung interessiert hier eh keinen, also lass es einfach...

mfg

natascha

Anonym hat gesagt…

@anonym... ach was...ich nenn dich jetzt einfach mal Andrea, weil du mich an eine "Andrea" erinnerst. So ohne Namen ist ja blöde...

Lass uns mal für einen Moment annehmen, du hättest Recht:
Alle Menschen, die Probleme mit ihrem Übergewicht nicht mit Ernährungsumstellung und ein bisschen Sport in den Griff kriegen, so wie du, sind einfach nur schwach, haben kein bisschen Selbstbeherrschung usw..

WENN du damit richtig liegst, was machst du dann hier? Willst du diejenigen unterstützen, die "schwächer" sind als du? Bietest du hier irgendeine Hilfestellung an, so "von starker zu schwacher"? Reichst du hier irgendjemandem aufmunternd lächelnd deine starke Hand?

Nö... Andrea, du polterst hier rum mit "Wahnsinn", "Keine Selbstbeherrschung", "Unverantwortlichkeit" usw... Wieso eigentlich? Worum geht es dir? Sollen alle diese (in deinen Augen) schwachen Menschen sich einfach nur noch ein bisschen schwächer fühlen? Bewundernd zu dir aufschauen? Sich grämen, dass sie so viel schwächer sind als du? Einen "Andrea-Anonym-Fanclub" gründen? Ihre Kinder zur Adoption freigeben, weil sie endlich einsehen, dass sie schlechte Mütter sind?

Was ist das Ziel deines Auftrittes hier?

Apropos Selbstbeherrschung... schon zwei neue Postings am Tag nach dem du schriebst "Ich werde hier auch nicht mehr schreiben"... da haperts wohl an anderen Stellen mit der Selbstbeherrschung, mhmmm ? Aber gräm dich nicht... ich glaube alle hier haben dafür Verständnis... Wir kennen das alle selbst ;) Niemand hier wird dich deswegen für weniger wert, schwach oder so was halten... Du bist eben Andrea, da kann man nix machen.

Lieben Gruß

Kirsten

Anonym hat gesagt…

Mein Ziel ist es, Menschen darauf aufmerksam zu machen, wie krank es ist ein gesundes Organ halbentfernen zu lassen!!!!

Und, meinen Mund lasse ich mir noch lange nicht verbieten. Wir haben hier in Österreich Gott sei Dank Meinungsfreiheit!!!

Als Denkanstoss: Woanders verhungern Menschen, weil sie nicht genug Essen haben!!!!
Hier lassen sich Menschen gesunde Organe halbentfernen, weil sie sich nicht ein bischen beherrschen wollen. Und ein bischen was für ihre Gesundheit tun.
Sehr unverantwortlich.

Anonym hat gesagt…

Guten Morgen :)
Okay, Andrea-Anonym, jetzt gebe sogar ICH auf...
Du hast gewonnen. Jetzt gehts dir sicher schon besser :)
Kirsten

@Anna: AB JETZT würd ich was tun an deiner Stelle ... du weißt schon was ;) Aber tu es mit Selbstdisziplin! Du weisst ja: Von nix kommt nix ;)
Kuss :x

Anonym hat gesagt…

Also noch ein LETZTES Mal! Selbstverständlich hast du das Recht deine Meinung zu äußern. Du hast aber auch das Recht sie für dich zu behalten. Denn mit deinem ersten Kommentar hast du nicht versucht jmd vor etwas zu bewahren (wie du es jetzt darstellst) sondern bei einem bereits durchgeführten Eingriff die Person (in dem Fall Anna) zu verurteilen. Und das Recht hast du nicht!!!