In diesem Blog berichte ich über meinen Weg weg von 150 kg. Nach zahllosen Abnehmversuchen habe ich mich entschlossen für mich und meine Gesundheit diesen Weg mit Hilfe einer Magenverkleinerung zu gehen. Ich hoffe, anderen Mut und Hoffnund geben zu können und zu zeigen, dass wir nicht alleine sind da draussen. ;-)
Zeit seit der OP am 10.05.2012:
Verlorenes Gewicht seit der OP: -43,3 kg (99,0 kg)

20. Juli 2013

Welche Veränderungen sind eingetreten

Also, meine Sleeve OP ist jetzt 14 Monate her und ich habe ca 54kg abgenommen.

Das hab ich mir vor der OP an Veränderungen gewünscht:

Treppensteigen. 

Auf hohen Schuhen laufen. 
Bequem in Flugzeug- / Bus- oder Zugsitze passen. 
Die Beine übereinander schlagen können beim sitzen. 
Beim New Yorker und H&M in die normalen Größen passen.

Das hat sich wirklich getan:

Treppensteigen:
Ja, ich kann Treppen steigen! Anfang Juli war ich mit zwei lieben Freundinnen zum Kurzurlaub in Rom und Florenz. In Florenz sind wir auf den Glockenturm gestiegen, 414 Stufen, 82 Meter. Es war anstrengend, keine Frage, aber ich hab es super geschafft ohne keuchend um ein Sauerstoffzelt zu betteln. Das ich gemerkt habe, dass ich dort ohne Probleme wie all die Normal-gewichtigen hoch komme hat mir einen Wahnsinns push gegeben und dadurch ging es nochmals leichter. :) Ziel erreicht!


Auf hohen Schuhen laufen:
Tja... Übung macht den Meister würde ich sagen, ich habe 3 Paar hohe Schuhe (davon eins mit wahnsinnigen 17 cm!) und in allen kann ich eine Weile laufen. Aber so wirklich gut funktioniert das noch immer nicht. Liegt aber wahrscheinlich daran, dass ich so extrem selten hohe Schuhe trage. Immerhin, auch meine Füße haben sich verändert, ich passe viel öfter bequem in Schuhe rein, ohne das die Hälfte raus quillt oder es einfach zu eng ist. Also - Ziel halbwegs erreicht.

Bequem in Flugzeug- / Bus- oder Zugsitze passen:
Wie schon erwähnt war ich in Italien, dort sind wir nicht hingeflogen sondern mit dem Zug gefahren. Und - bequem war es nicht! Aber von der breite her hab ich super in den Sitz gepasst ;) Auch in Bussen oder in der U-Bahn nehm' ich nur noch einen Sitzplatz in Anspruch und nicht mehr anderthalb. Ziel erreicht!

Die Beine übereinander schlagen können beim sitzen:

Im Ernst, das konnte ich nie. Meine Oberschenkel waren einfach zu massiv. Meistens sah es aus, als würd' ich wie der ärgste Prolet mit gespreizten Beinen sitzen, dabei hab ich mich einfach nur nicht angestrengt, die Beine weiter zusammen zu pressen.
Jetzt sitze ich immer und überall total Ladylike mit überschlagenen Beinen. Es geht! Und für mich ist das so ein Erfolg, dass ich wirklich stolz darauf bin, auch wenn es für die meisten wohl eine Selbstverständlichkeit oder Kleinigkeit ist. Mein Leben lang wollte ich so sitzen können, jetzt kann ich es. Ziel erreicht!

Beim New Yorker und H&M in die normalen Größen passen:
Das ist das einzige, was ich verfluche... Es geht. Ja, ich passe in Größe 44-46 was beim H&M und New Yorker je nach Stoff und Kleidungsstück als L-XL verkauft wird. Leider!!! Ich bin dem total Kaufrausch verfallen. Für mich ist es noch so ungewohnt das ich mir (fast) jedes Kleidungsstück kaufen kann, was mir gefällt, dass ich einfach alles haben muss, was mir tatsächlich passt. Blöd ist, dass ich jetzt eine Lawine an kaum (teilweise gar nicht!) getragen Klamotten habe, die ich nicht anziehe, weil sie eine Nummer zu groß sind und ich dadurch das Gefühl habe, wenn ich sie anziehe, sehe ich wieder dicker aus, als ich jetzt im Moment bin. Das ist meine große Panik, wieder dicker auszusehen und wenn es nur eine Kleidergröße ist... Deswegen trag ich meistens auch hautenge Sache - was bei 96kg immer noch nicht grade empfehlenswert ist... Aber was soll's, ich fühl mich wohl so! ;) Nichts desto trotz: Ziel erreicht!



5 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Respekt für den Mut und die Energie. Ich selbst habe einmal 48kg, und das zweite Mal sogar 66kg abgenommen. Beide Male auf traditionelle Weise. Ich habe es bis zur Goldmitgliedschaft bei den Weight Watchers geschafft. Jetzt ein paar Jahre später habe ich leider wieder fast mein Ausgangsgewicht erreicht. Deshalb lese ich den Blog mit Interesse, weil ich mich auch mit dem Gedanken einer OP trage.
Noch mal Herzlichen Glückwunsch, ich weiß wie sich das anfühlt, und viel Erfolg für die Zukunft.

Anonym hat gesagt…

Ich finde es wirklich toll was du geschafft hast. Denn mir kann niemand erklären das man sich mit über 100kg als frau bzw mensch wohlfühlt. Ich hab nach 2 schwangerschaften noch immer zuviel drauf und fühl mich definitiv nicht wohl.
Ich gratuliere dir von ganzem herzen und mach weiter so.
Viele grüsse

Unknown hat gesagt…
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
Unknown hat gesagt…

Jetzt weis ich nicht ob ich dies ein zweitesmal poste.

Hallo Anna

Wie geht es Dir bislang.
Ich selber bin erst am Anfang vom Weg.
Gestern war ich bei einem Vortrag im KH Rudof Stiftung. War sehr interessant. Die Neugier packt mich trotzdem wie es Dir bisher ergangen is.
Ich habe eh auch noch viele Fragen an Dich welche ich eigentlich nicht so öffentlich bereden möchte.
Deine bisherigen Eintragungen sprechen aber für einen enormen Erfolg auf Deiner Seite.

Liebe Grüße
Fritz

Anonym hat gesagt…

schade, dass man hier nichts mehr von dir liest :/